Unsere
Trainingsangebote für Apotheken
Die Arzneimittelbranche
hat sich in den letzten Jahren zu einem stark umkämpften Markt
entwickelt. Durch die zunehmende Präsenz von Online-Apotheken und der
drohenden Liberalisierung der Möglichkeiten des Verkaufs von
Arzneimitteln müssen Apotheker stärker als bisher auf zusätzliche
Einnahmequellen - wie freiverkäufliche Arzneimittel, Wellness und
Beautyprodukte sowie weitere gesundheitsnahe Dienstleistungen - setzen.
Die Konsequenzen der
Gesundheitsreform so beispielsweise die Einführung der Praxisgebühr haben nicht nur
Auswirkungen auf die Berufsgruppe der niedergelassenen Ärzte. Die
unmittelbare Folge des Rückgangs von Arztbesuchen (in manchen
Fachrichtungen um mehr als 20%) führt mittelbar auch zu einem
niedrigeren Bedarf an Arzneimitteln. Dies haben Apotheker in den letzten
Jahren deutlich gemerkt.
Sollte auch noch das
Fremdbesitzverbot fallen und die Apothekenpflicht für viele Medikamente
abgeschafft werden, wird dies die finanziell angespannte Situation nochmals
verschärfen.
Um den Kundenstamm bereits
heute zu sichern und sich durch besonderen Service von anderen
Mitbewerbern abheben zu können, ist es wichtig, dass auch in Apotheken
die Aspekte Kommunikation, Service und Verkauf stärker betont werden.
Dazu möchten wir Sie mit
unseren Seminaren unterstützen.
In speziell konzipierten
Schulungen lernen Ihre Mitarbeiter die wichtigen theoretischen
Hintergründe dieser für den direkten Kundenkontakt wichtigen Bereiche
und erhalten durch praktische Rollenspiele Erfahrung im professionellen
Umgang mit den Kunden.
Für Apotheken bieten wir
Ihnen zur Zeit folgende Seminare an:
Telefon-Seminar
Kommunikations-
und Servicetraining
Verkaufs-Seminar
Ablauf der
Trainings:
Die Ganztagesseminare
finden in Ihrer Apotheke statt. Dies ermöglicht dem Team ein
gemeinsames Lernen in gewohnter Arbeitsatmosphäre. Wir empfehlen das
Training an einem Sonntag durchzuführen, um den regulären
Kundenbetrieb nicht zu stören.
Vormittags werden
hauptsächlich theoretische Inhalte, wie z.B. verschiedene
Kommunikationsmodelle vermittelt und zusammen in der Gruppe anhand
verschiedener Medien (Flipchart, Metaplankarten, Vortrag, Diskussion)
erarbeitet. Theorie ist wichtig für das praktische Verständnis,
trotzdem halten wir uns daran: „So wenig wie möglich und soviel wie nötig.“
Wir haben die Inhalte zielgruppengerecht ausgewählt und gehen auf die
Vorkenntnisse, die Erfahrungen und die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse
der Gruppe ein.
Am Nachmittag wenden
Sie die theoretischen Inhalte durch Rollenspiele praktisch an. Wir
zeichnen Ihre Gespräche digital auf, damit wir diese anschließend
gemeinsam analysieren können. Verbesserungsvorschläge erarbeiten wir
im Team. Das Training lebt von der aktiven Teilnahme aller Beteiligten.
Wichtig ist hierbei auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch und eine
konstruktive Feedback – Kultur.
Zur optimalen
Seminargestaltung ermitteln wir im Vorfeld des Trainings den
individuellen Kenntnisstand und spezifische Bedürfnisse der Teilnehmer.
Nach dem Training erhalten die Assistentinnen umfangreiche
Teilnehmerunterlagen. Zusätzlich fertigen wir von den erarbeiteten
Flipcharts und Gruppenarbeiten Bildprotokolle an.
Nach erfolgreichem
Trainingsbesuch erhalten Sie ein Teilnehmerzertifikat.
Unsere aktuellen
Preise finden Sie hier [mehr
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