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Patientenbefragung Arztpraxis:

"Zufriedene Patienten für höhere Patientenzufriedenheit"

 

Nur zufriedene Patienten kommen wieder. Unzufriedene Patienten geben Ihnen und Ihrem Team leider oft nicht mal die Chance, beim nächsten Termin die vorangegangenen Fehler wieder gut zu machen. Nur ganz wenige Patienten sind ehrlich und um Feedback bemüht und teilen Ihnen ihre Unzufriedenheit mit. Nehmen Sie diese Patienten sehr ernst und bedanken sich für die Hinweise und für die Offenheit. Denn in jeder Reklamation steckt auch eine Chance für Sie und Ihr Team, sich kontinuierlich zu verbessern. Bitte unterschätzen Sie die negative Mund-zu-Mund-Propaganda nicht. Patienten die mit Ihrer Praxis, mit Ihnen als Arzt oder mit Ihren Arzthelferinnen unzufrieden waren, erzählen dies im Familien- und Freundeskreis. So haben Sie unter Umständen nicht nur einen Patienten, sondern gleich mehrere verloren.

Um erfolgreich gegenüber Ihren Konkurrenten bestehen zu können, brauchen Sie durch patientenfreundliche Serviceorientierung ein Alleinstellungsmerkmal, das Ihre Praxis von den anderen unterscheidet. Damit Sie wissen, worauf es Ihren Patienten ankommt, was sie von Ihnen und Ihrem Team erwarten, welche zusätzlichen Serviceleistungen sie sich wünschen und wie  sie sich bei Ihnen in der Praxis aufgehoben fühlen, sollten Sie regelmäßig Patientenbefragungen durchführen. So wird es Ihnen gelingen, Patienten langfristig an Ihre Praxis zu binden und neue Patienten durch Weiterempfehlung zu gewinnen.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig Schritte hinsichtlich Serviceorientierung und Patientenzufriedenheit einzuleiten. Eine schnelle und günstige Methode um sich einen Überblick über die Zufriedenheit Ihrer Patienten mit Ihnen, Ihrem Team und den Angeboten sowie den Abläufen in Ihrer Praxis zu verschaffen, stellt eine anonyme Patientenbefragung dar. Hier haben die Patienten die Möglichkeit Ihre Praxis hinsichtlich Stärken und Schwächen zu beurteilen und ihre Verbesserungswünsche an Sie weiterzugeben.

Zudem können Patientenbefragungen – die auch Instrumente des  Qualitätsmanagements sind - dazu beitragen, die Motivation des Teams zu steigern. Denn die Anregungen und das Lob der Patienten werden anders gewichtet, als diese des Arztes als Führungskraft.

med2day unterstützt Sie gerne bei der Durchführung einer Patientenbefragung. Wir bieten Ihnen alle Serviceleistungen, die für eine erfolgreiche Patientenbefragung notwendig sind. Nach einem Vorgespräch mit Ihnen erstellen wir einen individuell auf Ihre Praxis und Ihre Bedürfnisse abgestimmten Fragebogen. Die Befragung wird anonym und schriftlich durchgeführt. Die Fragebögen können in ein verschlossenes Behältnis geworfen oder uns per Post direkt zugeschickt werden. So wird eine anonyme Behandlung sichergestellt, die eine möglichst hohe Objektivität der Befragung garantiert. Anschließend kümmern wir uns um die Auswertung der Patientenbefragung und formulieren einen umfangreichen Ergebnisbericht sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse für Ihre Unterlagen. Zudem erhalten Sie ein Zertifikat über die erfolgreiche Durchführung einer Patientenumfrage.

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per mail  oder auf Ihren Anruf.

 

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Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

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